„Während meines Meisterkurses für Liedgesang im Rahmen der Akademie Bad Urbach im Oktober 2013 kam mir eine Gesangsschule in die Hände, die sich Ein deutscher Vaccai nach Gedichten von Heinrich Heine nennt. Nach intensivem Studium bin ich der Meinung, dass diese Gesangsschule eine gute Vorbereitung fur junge Sängerinnen und Sänger ist, und denke, dass dieser deutsche Vaccai den Anforderungen einer jungen Sängergeneration gerade recht kommt.
Daher begrüße ich diese Ausgabe sehr.„
Kammersänger Prof. Peter Schreier, Dresden

Wege zum Liedgesang - ein deutscher "Vaccai"

24 Lieder nach Gedichten von Heinrich Heine für Singstimme und Klavier
Pädagogische Kommentare von Steffen Wolf in Texten von Carmen Hillers
Veröffentlichung bei Breitkopf & Härtel, Ende 2015

 

Vorwort

Und mir selbst ist dann, als würd ich
Eine Nachtigall und sänge ...1

 

Er ist aus den Notenbestanden von Konservatorien auf der ganzen Welt ebenso wenig wegzudenken wie aus den Repertoiresammlungen von Berufssängern und Amateuren, Gesangspädagogen und Studierenden – der „Vaccai“. Die Metodo pratico di canto italiano des italienischen Komponisten und Gesangslehrers Nicola Vaccai (1790–1848) gilt seit ihrem Erscheinen 1832 als das Einmaleins des italienischen Gesangs und bereitet sangesfreudige Menschen nahezu aller Niveaus auf die Herausforderungen kultivierten Singens vor. Für das romantische deutsche Lied hingegen hielt die einschlägige Literatur bislang keine Entsprechung bereit. Und dies, obwohl die deutsche Sprache aufgrund ihres Konsonantenreichtums und der Fülle von Vokalfarben eine schier unerschöpfliche lautmalerische Variationsbreite und klangliche Differenzierung ermöglicht und im romantischen Lied eine herausragende Bedeutung hat.

Der Sänger und Komponist Steffen Wolf hat diese Lücke geschlossen. Er komponierte 24 Lieder, die als Übungen in Liedform Anfänger wie fortgeschrittene Sängerinnen und Sänger technisch und künstlerisch auf ihrem Weg begleiten und den sprachlichen Anforderungen des deutschen Liedes besondere Beachtung schenken. Jedes Lied widmet sich intensiv einer grundlegenden technischen oder künstlerischen Fragestellung und ist mit kurzen pädagogischen Kommentaren versehen, die in Zusammenarbeit mit Frau Prof. Sabine Kirchner (Hamburg) entstanden sind. Entsprechend der zeitlichen Nähe von Vaccai und Franz Schubert – dessen Winterreise war nur fünf Jahre vor Vaccais Lehrwerk im Druck erschienen – sind die Kompositionen eng an das Kunstlied der Romantik angelehnt. Mal schnell zu erlernen, dann wieder Übungen, sind sie den schwierigen technischen Anforderungen dieses Genres angepasst. Der Klavierpart ist dabei im Grosen und Ganzen leicht gehalten, sodass die Konzentration auch des begleitenden Gesangslehrers ganz auf den Gesang gerichtet bleiben kann.

Für seine 24 Übungen in Liedform hat Steffen Wolf Gedichte und Gedichtzeilen von Heinrich Heine gewählt, dessen immense Präsenz im Kunstlied gute Grunde hat: die Klanglichkeit seiner Lyrik etwa, die suggestive Bildsprache und nicht zuletzt die knappe und klare Form. So sind die Stücke kurz und abwechslungsreich gestaltet und es kommt, Heine sei Dank, auch der Humor nicht zu kurz. Wolfs Miniaturen sind wie ihre italienischen Vorbilder keine Etüden, sondern immer „echte“ Lieder, eignen sich also gleichermaßen zum Üben, Musizieren und Aufführen. Der Vorteil des deutschen „Vaccai“ ist, um es mit Brahms zu sagen, dass man nicht „immer einen Riesen hinter sich marschieren hört“, wie es der Fall sein kann, wenn man sich den Herausforderungen eines Schumann- oder Schubert-Liedes stellt.
Analog zum italienischen Vorbild erscheint der deutsche „Vaccai“ als schlanker Band in Ausgaben für hohe, mittlere und tiefe Stimme.
Jedem Band ist eine CD beigefügt, auf der die Lieder in der jeweiligen Stimmlage zu hören sind – gesungen von der Sopranistin Miriam Alexandra, der Altistin Yvi Janicke, dem Bariton David Csizmar und vom Komponisten (Tenor) selbst. Begleitet werden die Sänger von dem Pianisten Henning Lucius, der zusätzlich fur jede CD die Klavierplaybacks eingespielt hat.
Auf www.breitkopf.de steht eine PDF-Datei mit dem Titel „Arbeitsbeispiele“ bereit.
Sie enthält eine kleine Sammlung von Ausschnitten aus bekannten Liedern von Schubert, Schumann, Mendelssohn und Beethoven, die als Anwendungsbeispiele dienen sollen und denen jeweils die entsprechenden Übungsstucke aus dem deutschen „Vaccai“ gegenübergestellt sind.

 

Carmen Hillers
Hamburg, Frühjahr 2015

 

1 Heinrich Heine: Neuer Frühling. Gedichte, XXXVI.

 

 

"During my master class for Lied singing at the Bad Urbach Academy in October 2013, I came across a singing school called Ein deutscher Vaccai after poems by Heinrich Heine. After intensive studies I am of the opinion that this singing school is a good preparation for young singers and think that this German Vaccai is just right for the requirements of a young generation of singers.
Therefore I very much welcome this edition".
Chamber singer Prof. Peter Schreier, Dresden

Ways to sing songs - a German "Vaccai

24 songs after poems by Heinrich Heine for voice and piano
Pedagogical comments by Steffen Wolf in texts by Carmen Hillers
Publication by Breitkopf & Härtel, end of 2015

 

Foreword

And then I feel as if I am
A nightingale and sang ...1

 

The "Vaccai" is an indispensable part of the music collections of conservatories all over the world, as well as the repertoire of professional and amateur singers, singing teachers and students. The Metodo pratico di canto italiano by the Italian composer and teacher Nicola Vaccai (1790-1848) has been regarded as the basic rule of Italian singing since its publication in 1832 and prepares people of almost all levels for the challenges of cultivated singing. For the romantic German song, however, the relevant literature did not have any equivalent. This is despite the fact that the German language, due to its richness of consonants and vocal colours, allows for an almost inexhaustible range of onomatopoeic variations and tonal differentiation and is of outstanding importance in the Romantic Lied.

The singer and composer Steffen Wolf has closed this gap. He composed 24 songs which, as exercises in song form, accompany both beginners and advanced singers technically and artistically on their way and pay particular attention to the linguistic requirements of the German Lied. Each song is intensively dedicated to a fundamental technical or artistic question and is accompanied by short pedagogical commentaries, which were written in cooperation with Prof. Sabine Kirchner (Hamburg). In keeping with the chronological proximity of Vaccai and Franz Schubert - whose Winterreise had appeared in print only five years before Vaccai's Lehrwerk - the compositions are closely based on the Kunstlied of the Romantic period. Sometimes quick to learn, sometimes exercises, they are adapted to the difficult technical demands of this genre. The piano part is generally kept light, so that the concentration of the accompanying singing teacher can remain focused on the singing.

For his 24 exercises in song form, Steffen Wolf has chosen poems and lines of poetry by Heinrich Heine, whose immense presence in the art song has good reasons: the sonority of his lyrics, for example, the suggestive visual language and, last but not least, the concise and clear form. Thus the pieces are short and varied and, thanks to Heine, there is no shortage of humour. Wolf's miniatures, like their Italian models, are not etudes but always "real" songs, and are therefore equally suitable for practising, making music and performing. The advantage of the German "Vaccai" is, to paraphrase Brahms, that you do not "always hear a giant marching behind you", as can be the case when facing the challenges of a Schumann or Schubert song.
Analogous to the Italian model, the German "Vaccai" appears as a slim band in editions for high, middle and low voice.
Each volume is accompanied by a CD on which the songs can be heard in the respective voice register - sung by the soprano Miriam Alexandra, the alto Yvi Janicke, the baritone David Csizmar and by the composer (tenor) himself. The singers are accompanied by the pianist Henning Lucius, who has also recorded the piano playbacks for each CD.
A PDF file entitled "Working examples" is available at www.breitkopf.de.
It contains a small collection of excerpts from well-known songs by Schubert, Schumann, Mendelssohn and Beethoven, which are intended to serve as examples of use and are each juxtaposed with the corresponding practice pieces from the German "Vaccai".

 

Carmen Hillers
Hamburg, spring 2015

 

1 Heinrich Heine: New Spring. Poems, XXXVI.
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